Idee: Baupläne

Findest du die Idee gut?

  • Ja

    Votes: 7 77.8%
  • Nein

    Votes: 0 0.0%
  • Ja, aber leicht verändert (Idee ins Thema schreiben)

    Votes: 2 22.2%

  • Total voters
    9

McTest

New Member
Hey,
Was mir bei der größe der Welt eingefallen ist wären Baupläne.


Ich habe mir das so vorgstellt:

1. Man klickt, bevor man mit dem Bau eines Objekts beginnt, auf eine Taste, welche den Bau "aufnimmt". Aber eben nicht als Video sondern die Positionen der jeweiligen Blöcke (relativ zueinander) speichert. Nach der Fertigstellung des Objekts klickt man nochmal auf diese Taste und der Plan wird gespeichert.

2. Jetzt bräuchte man ein kleines Menü für diese Baupläne (oder man hat die halt im Inventar), in welchem man sich einen Bauplan aussuchen kann.

3. Man sucht sich einen Ort für das Objekt, aktiviert den Bauplan und das Objekt erscheint dort (wenn man die nötigen Materialien dabei hat)


Wozu?

Ich denke wenn man aus der Engine eine kleine Spielwelt erschaffen möchte, könnte man so viel Zeit sparen bei Objekten die man öfters baut. Man könnte zum Beispiel ein Grundstück für ein Haus anlegen (ebene Fläche, "Hecke" drumherum und ein kleiner Weg), dieses dann so oft wie man will platzieren und hätte dann eine "Siedlung", welche von Mitspielern dann später im Multiplayer nach Wunsch bebaut werden könnte.


Soviel zu meiner Idee. Könnt ja mal was dazu sagen.


EDIT:

Mir ist noch etwas dazu eingefallen:

Man könnte diese Baupläne jeweils als einzelne Datei speichern und so anderen Spielern schicken. Dann packt man die Datei in den dafür vorgesehenen Ordner und der Bauplan erscheint im Baupläne-Menü. In diesem Menü sieht man dann auch die benötigten Materialen.

Man könnte das auch so machen, dass man die Pläne dann im Baupläne-Menü, mit den dafür notwendigen Materialen, kaufen muss.
 

Nym Traveel

Active Member
Contributor
Art
World
Definitiv eine sinnvolle Überlegung.
Ich würde allerdings sagen dass das nicht ganz billig (außer natürlich kreativmodus) wird, is ja ziemlich mächtig :)
Vielleicht muss man in ner Stadt ne Lehre zum Baumeister oder sowas machen und darf das dann erst. Oder ne Maschiene die man sich erst bauen muss - irgendsowas :)
man bräuchte auf jeden Fall irgendwie ein Interface wo man die benötigten Materialien reinlegt (oder so programmieren dasses ne nebenstehende Kiste anzapfen kann)
 

McTest

New Member
Stimmt für große Objekte wäre das schwierig aber auch machbar.
Deine Idee mit der Lehre ist ganz gut aber vieleicht könnte man das auch über Rechte lösen, so könnte sich der Server-Admin die Rechte dafür geben und am Anfang grundelemente platzieren. Wenn jeder Spieler das könnte würde es auf Servern mit mehreren Spielern ein durcheinander entstehen.

Also würde ich diese Funktion dann doch eher als Bau-Tool einbringen für Admins. Dann kann der Admin selber entscheiden wer das auch machen darf und wer nicht.
 

Terasology-fan

New Member
ich Stimme Nym Traveel zu
es darf nur nicht zu extrem ins spiel gesetzt werden wenn man nurnoch mit bauplänen bauen kann wäre das doof
aber sonst eine sehr sehr gute idee :thumbsup:
zum Multiplayer...
ja hmm ich stimmt dir schon zu aber irgendwie auch nicht man darf das nicht nur für den multiplayer zulassen man müsste es so machen das nur der admin es hat und im solo game halt auch
 

McTest

New Member
Es soll nicht dazu dienen, dass man nurnoch mit Bauplänen bauen kann, sondern wie gesagt nur als Bau-Extra.

Im Multiplayer sollte das wirklich nur der Admin können. Aber um es den Server-Admins offen zu halten, könnte man das dann über Server-Rechte lösen. So kann jeder selbst entscheiden.

Und ansonsten kennt man das ja aus Minecraft zum Beispiel, wenn jemand etwas schönes gebaut hat, möchten manche Leute das auch gerne haben. Dann verschickt man einfach den Bauplan davon und fertig.
 

Nym Traveel

Active Member
Contributor
Art
World
Ich hab grad ein wenig nachgedacht und mir folgendes Überlegt:
Wenn man die Idee mit dem Baumeister in der Stadt durchzieht könnte man das folgendermaßen gestalten:

Erst einmal darf man gar nichts kopieren.
Man macht die Lehre und ist Baumeister/Architekt Stufe 1.
Nun kann man sich via irgendeinem Craftingrezept eine Blaupause erstellen. Mit der kann man dann ähnlich wie mit der Schere einen 3x3x3 Bereich markieren der dann auf der Blaupause gespeichert wird.
Nun kann man einen Bauplatz ausweisen (vielleicht mit einem Zeichentisch und einer Kiste für Items) und die Blaupause reinsetzen.
Es erscheint eine halbdurchsichtige Variante des Bauvorhabens. geht man nun wieder an den Tisch ist ein Button mit "Bau anfangen" da.
Ist der Knopf gedrückt und sind die benötigten Items in der Kiste so wird das ding langsam gebaut (evtl irgendeine Energieform benötigt? Vielleicht bauen das die minions?)
Natürlich muss erst der benötigte Platz geglättet werden :D
Möglicher zusätzlicher usecase: einfaches benutzen der Blaupause öffnet ein interface in dem man
...einen Dateinamen + Speicherort angeben kann -> die Blaupause wird gespeichert und kann verschickt werden
...eine Blaupause laden kann (beachte maximale Stufe)

Durch ausbauen der Stufe kann man immer größere Bereiche markieren (hard/softcap?)
Tataaa :D

Ich weiß nicht ob der Serveradmin bei der Variante das alleinrecht braucht, man muss nur sicherstellen dass der Spieler kein Fremdes Eigentum überschreibt - das fällt aber eher unter griefing-prävention nicht in dieses Thema.

Was meint ihr?
 

McTest

New Member
Klingt auch gut, so könnte man jedes Objekt kopieren. Bei meiner Idee wird halt der Bau von einem bestimmten Objekt "aufgenommen". Da müsste man gucken wie das technisch besser zu lösen ist, da sich ja an der Idee nicht viel ändert.

Aber ich weiß nicht ob das skillen so gut ist dafür. Das gibt auf Servern sonst nur ein Chaos.

Auf jeden Fall wird ein Menü benötigt, welches die Baupläne aus einem Ordner einliest und dort sichtbar macht. (Ordern: Eigene Dokumente/Terasology/Baupläne, z.B.) In dem Menü kann man seine eigenen Pläne bennen und dann vom Ordner aus z.B. ins Forum hochladen.
 

Nym Traveel

Active Member
Contributor
Art
World
Ach so, also gibt es (bei dir) einen festen Katalog von Bauplänen die man dann umsetzen kann?
Ich hab mich halt einfach an dem Kopiertool orientiert was jetzt schon da ist :D

Was sollte auf dem Server für chaos entstehen? Jeder Spieler hat einen Rang, kann seine Sachen bauen und gut is (evtl noch andere Ränge soll ja Richtung RPG gehen):)
 

McTest

New Member
Nein keinen festen Katalog.

Die Baupläne muss man sich selber erstellen oder eben von anderen Leuten downloaden.
Man baut ein Haus oder was auch immer, speichert das und kann das dann mit anderen Leuten teilen oder eben öfters bauen.

Verstehst du was ich meine?
 

Nym Traveel

Active Member
Contributor
Art
World
Jo, nur wie definiere ich ein Haus?
- jeden Block anklicken: erstens zu viel arbeit, zweitens was passiert mit der luft, die kann ich nicht klicken. wenn cih das nun auf unebenen terrain reproduzieren will hab ich auf einmal nen Fels in meinem Bad...
- Bereich markieren: da sind wir wieder bei meiner Idee, die Frage ist nur was solls kosten, wie solls genau funktionieren :D
 

McTest

New Member
Nein, das muss man ja garnicht.

Man klickt vor dem Bau auf irgendeinen "Knopf" also einen leeren Bauplan oder so.
Ab da speichert Terasology alle die Positionen der platzierten Blöcke relativ zueinander bis man durch einen erneuten klick den Bauplan speichert und dann benennen kann.

Das war meine Idee. Aber ich hatt ja schon geschrieben, dass das mit deiner Markierungs-Idee genauso klappen würde. Liegt halt nur daran was technisch besser umzusetzen ist.

Jetzt verstanden? :D

Edit: Ich probier grad übrigens mal ein grobes Bauplan-Menü mit Photoshop zu machen, damit man sieht wie ich mir das vorstelle.
 

Nym Traveel

Active Member
Contributor
Art
World
Ok, jetzt bin ich bei dir.

Problem dabei ist: du musst vorher wissen ob du etwas "aufnehmen" willst. Ist das Haus fertig so sehe ich keine Möglichkeit nachträglich das zu kopieren. Außerdem wie im ersten Punkt oben wüsste TS nicht was es machen soll wenn am zweiten Ort das Terrain anders ist.

Ich kann das zweite Problem auch schnell visualisieren wenn du willst :D
 

McTest

New Member
Ja man muss vorher wissen wann man aufnehmen will, deswegen ist da deine Idee schon besser!

Aber man kann mit meiner Idee auch auf anderem Terrain Objekte platzieren, da die Positionen der Blöcke ja relativ zueinander gespeichert werden und nicht die Korrdinaten der Blöcke.

Mach ruhig mal deine Idee das Menüs und ich meine. Dann können wir die besten Ideen zusammenwerfen.
 

Nym Traveel

Active Member
Contributor
Art
World
Ok, nun hast du mein Problem nicht verstanden - egal, ich illustriers morgen (zusammen mit meinem Entwurf) :D
 

McTest

New Member
Also du meinst doch, dass man ein Haus dann nicht woanders platzieren könnte?

Aber das funktioniert ja, man braucht nur Platz für das Haus mehr nicht.
 

McTest

New Member
Hier mein Konzept.
Hoffe man erkennt wie ich das Menü gedacht hab.
Das Bild wo Test-Haus 2 drüber steht ist quasi die Standardansicht und wenn man dann auf Rohstoffe klickt kommt das Bild wo Test-Haus drüber steht. Bei fragen einfach schreiben ;)

baupläne.png
 

Cervator

Org Co-Founder & Project Lead
Contributor
Design
Logistics
SpecOps
Blueprints are definitely going to be in-game in some way, probably more than one way - this is a great example :)

Skaldarnar is interested in procedural city generation, that could use blueprints like this. More details
 

Skaldarnar

Development Lead
Contributor
Art
World
SpecOps
Hallöchen ans deutsche Unteforum :)

Ich finde die Bauplan-Idee richtig gut. In diesem Fall kommt die Vielfalt ja dann durch das Mitwirken der Community zustande (verschieden Gebäude in einer Siedlung/Stadt).
Ich denke das wichtigste wäre zu Anfang einmal auszuarbeiten, wie solche Baupläne (oder auch sonstige Strukturen) gespeichert werden können (Dateiformat, DSL, ...).
Neben den reinen Daten der Blöcke wären weitere Metainformationen vielleicht von Vorteil, z.B. welchen Stil hat das Gebäude (modern, rustikal, ...), in welche Biome/Landschaften passt es (z.B. Holzhäuser für Wald-Regionen, große Gebäude aus Stein eher für Ebene o.ä.), beschreibender Text (optional), ...
Informationen wie die benötigten Rohstoffe können ja direkt aus den genutzen Blöcken bestimmt werden, eventuell sollte man sie speichern, das ist denke ich mal eine reine Implementierungsfrage.
Durch diese Metainformationen könnte man dann die Baupläne auch in die Generierung von Städten/Siedlungen einbinden.

Also falls ihr irgendwelche Ideen habt, wie man solche Baupläne speichern kann, immer her damit!

Edit: Noch eine Anmerkung zur "Aufnahmefunktion". Von der Grundidee her würde ich denken, dass durch die Aufnahme im Prinzip nur ein Scope bestimmt wird (nämlich die gesetzten/bearbeiteten Blöcke) und abschließend eben dieser Bereich (genau wie bei Vorschlag 2) mit seinem Inhalt gespeichert wird.
Problematisch wird es denke ich dann, wenn man eben doch noch nicht alle Rohstoffe zusammenhatte oder den Bau aus sonstigen Gründen unterbrechen muss. Und wenn ich das Gebäude schon irgendwo "vorgebaut" habe, kann man es ja dann besser auch direkt als Bauplan speichern.
 

McTest

New Member
Super, dass du auch daran interesse hast.

Die Informationen (Beschreibung, Name, Einsatzort) würde ich direkt beim speichern des Bauplans eingeben lassen.
Aber man sollte auch außerhalb des Spiels, also im Baupläne-Ordner die Dateien per Editor anpassen können.

Zur Programmierung davon kann ich leider nichts sagen. Weiß nicht wie man sowas am besten lösen kann und wie man das am besten ins Spiel bringt. Da müsste sich dann ein Profi finden.
 
Top