Sonnenblendung

dennis5634

New Member
Ich habe mich vor kurzem in Minecraft gefragt, warum man die Sonne ansehen kann, ohne das man geblendet wird. Die Sonne ist ja sehr hell und grell! Da ist es doch sicher cool, wenn das in TS verbessert wird.

Meine Idee: Wenn man die Sonne direkt ansieht, wird der Himmel und alles andere schwarz (wegen geblendet).
Wenn man es nicht ganz ansieht, also den Rand der Sonne, ist der Himmel blau, aber alle Blöcke, die man sehen kann schwarz (wegen halb geblendet).
Und wenn man auf den Boden sieht, auch wenn die Sonne am Rand des Spielebildschirms ist, ist alles so, wie sonst auch schon (wegen nicht geblendet).

Leider hab ich überhaupt keine Ahnung vom programmieren, deswegen weiß ich nicht wie schwer es ist, das mit einzubinden, aber ich hoffe, es wird wenigstens später hinzugefügt.

Ich bin immer offen für Verbesserungsvorschläge :thumbsup:

MFG dennis5634
 

McTest

New Member
Ich kann mir das nicht vorstellen was du da beschrieben hast. Also das die Blöcke schwarz werden wenn man in die Sonne guckt.

Aber generell sind Blendungen der Sonne immer ganz schön.
Wenn man das umsetzen kann wie auf dem Bild hier, wäre das doch auch schon ganz schön
 

dennis5634

New Member
Bei dir ist es aber auch schon Sonnenuntergang (oder Sonnenaufgang).
Und du hast es abfotograiert. Wenn du selbst darein siehst, wird es nicht mehr schön. :D
Aber es war ja auch nur eine Idee und es kann auch nach deinem Vorschlag umgesetzt werden.
Ich muss mir mal was richtig gutes ausdenken... :D

MFG dennis5634
 

x3ro

Member
Contributor
GUI
Ich kann mir das nicht vorstellen was du da beschrieben hast. Also das die Blöcke schwarz werden wenn man in die Sonne guckt.
Was dennis5634 meint ist, so glaube ich, dass sich die Pupille der Lichteinstrahlung anpasst. Guckt man nun also in die Sonne, wird die normale Umgebung dunkler erscheinen, da sich die Pupillen verengen und weniger Licht durchlassen. Kommt man beispielsweise aus einer dunklen Höhle sind die Pupillen sehr stark erweitert, wodurch man alles heller wahrnimmt.
 

dennis5634

New Member
x3ro Ja genau das meinte ich, ich kann es aber nicht so gut ausdrücken.
Es ist aber auch bestimmt gut, wenn es eine 3rd-Person-Sicht gibt, wo die Blendungen ausgelassen werden, so wie im Bild.

MFG dennis5634
 

begla

Project Founder and Lead Developer
Contributor
Architecture
Logistics
HDR-Rendering ist schon implementiert. Der Effekt ist nur so stark reduziert, dass nicht ständig "das Bild dunkel" wird wenn die Sonne noch so leicht auf dem Bildschirm zu sehen ist. Deutlicher zur erkennen ist das Ganze, wenn man z.B. aus einer dunklen Höhle nach draußen kommt bei Tag. Vorausgesetzt die Post-Processing-Effekte sind über die Optionen aktiv und werden von der jeweiligen GPU und OpenGL-Version unterstützt.

Lange Rede kurzer Sinn: Ist schon implementiert und kann noch nach Belieben angepasst und ggf. später sogar in verschiedenen Stufen innerhalb der Optionen reguliert werden. Leider ist das Ganze nicht so leicht zu regulieren, dass man ein optisch ansprechendes Ergebnis erreicht ohne dabei der Spielgefühl negativ zu beeinflussen.

Bin ab September wieder voll für das Projekt da. Dann werde ich mich darum (und um viele andere Dinge) kümmern.
 
Top