FrameRate bricht nach und nach ein O_o

RS232

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Mein kleines Problem...
Die FrameRate von Terasology bricht nach und nach ein.
Solange ich nichts weiter mache als mich durch die Welt zu bewegen bleiben die Frames im Duchschnit bei 60!
Sobald aber Blöcke abgebaut oder gesetzt werden gehen die Frames auf unspielbare 4 bis 5 zurück...(nach ca. 200 Blöcken)

Nun noch ein paar Infos die helfen könnten:
CPU: C2D P8400 2x @ 2,26Ghz
RAM: 4Gb
OS: Win 7
GPU: GeForce 9600GT
Java: 1.7.0_07
Java Parameter: -XlargePages:exitOnFailure=true -client -Xms256M -Xmx1024M

Build: 287 ohne Mods

Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Ich hab dieses Problem zumindest noch nirgendwo anders gesehen...

mfg
 

Skaldarnar

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Hey RS232, die könntest nochmal im Spiel F3 drücken und bei den Debug-Infos schauen, wieviel RAM denn gerade genutzt wird (wenn die Framerate einbricht). Dadurch wüssten wir dann schonmal, ob es am RAM liegt oder nicht ;)
 

RS232

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Also mem Usage schwankt dann zwischen 150M bis 300M ich denke das passiert durch denn GC!
Total mem steht bei 380.7M und
Max mem bei 989.88M.

Also eigentlich ist genügend noch Frei würde ich jetzt einfach mal sagen.....

MFG

Edit sagt: keine Besserung in Build 288

Edit2:

Build 291: (neue Welt begonnen)

Unspielbar nach ca. 450 Blöcken (3-4Frames)
Usage: 150-250M
Total: 339,54M
Max: 989.88M

Eine leichte verbesserung kann fast die doppelte Menge an Blöcken nun setzten ^^
Ohne das ich neu starten muss....
 

RS232

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Hab mich mal etwas weiter auf Fehlersuche begeben...
Nur so mehr ich herausfinde um so wunderlicher wird dieses kleine Problem^^

Ich hab mir mal GPU/CPU RAM und so weiter angeschaut wen Terasology läuft...

GPU-Load: max 41%
CPU-Load: max 84%
V-RAM: 317m von 512m belegt
System-RAM: 1,29G von 4G belegt

also eigentlich wären ja nun mehr als genügend Ressourcen verfügbar das die Frame Rate nicht einbricht...

mfg
 

Cervator

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RS232 - are you getting that issue even with minimal graphic options inside Terasology?

It is strange your memory usage doesn't seem to increase as it should - that likely is the problem
 

RS232

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Cervator : On minimal graphic options is it not really better.....
Then i can set some more Blocks but the Problem remains...
(sry for my bad English)

Könnte das Problem an der VM also Java selbst liegen?
Java hab ich schon neu installiert dies bringt nur leider keine Besserung -.-
Oder sind meine Parameter ein problem?
Code:
-XlargePages:exitOnFailure=true -client -Xms256M -Xmx1024M
Ohne diese lief es vorher noch schlechter.....

mfg
 

Skaldarnar

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Ich weiß nicht, ob dir vielleicht Immortius oder begla weiterhelfen können. Bei mir steigt der RAM Verbrauch auch nicht weiter, aber ich habe bis jetzt auch noch kein Ruckeln oder einen Einbruch der Framerate gesehen.
 

RS232

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Hab grad mal mit dem Build 292 getestet.
Keine verbesserung.....

Wie gesagt irgendwie brechen die FPS nur ein wen ich Blöcke abbaue oder setze.
Solange ich nur durch die Welt fliege oder laufe sind die FPS bei 62,5 wie festgenagelt^^

Dann hab ich mal noch die Prozesspriorität der Java VM auf hoch gestellt.
Bringt aber leider auch nichts....

Irgendetwas muss es ja sein da Minecraft anstandslos läuft....

mfg

Edit sagt: Ja vielleicht können die beiden noch helfen.
Nur mein Englisch ist leider sehr begrenzt^^
 

Immortius

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If you press F4 a readout of where CPU time is being spent appears, can you report it typically reports when the FPS drops?
 

RS232

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So dann hier die Ergebnisse:

ChunkWaterIce 24,93
Transparent 8,22
Input 7
Update UI 0,9
ChunkOpaque 0,43
ChunkTransparent 0,3
CloseChunk 0,18
FirstPerson 0,13
Sky 0,12

Getestet mit Build 292
CPU-Load 68%

mfg
 

Cervator

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ChunkWaterIce 24,93
Transparent 8,22
Interesting! That is way too high. At least compared to what I get.
 

RS232

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hm....
Naja also starte ich immer mal wieder Terasology neu damit ich flüssig spielen kann.
Es gibt schlimmeres^^
Vielleicht wird es ja auch noch behoben.
Wen noch Infos über irgend etwas benötigt werden Fragt einfach.

mfg
 

Cervator

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Best would probably be feedback from begla but he's swamped with RL stuff again or Immortius but he already gets called in on everything :D
 

Immortius

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I guess rendering transparency rendering is kind of slow on your machine, which might be compounded by problems in our liquid system, will need to investigate at some point.
 

Cervator

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Had user Xaver on IRC report what is likely the same issue:
Code:
[14:49] <Xaver_> i've got an nvidia gtx 570, amd quadcore 4x3,4 and 8 gb RAM but terasology stucks at 10 frames
[14:49] <Xaver_> Any ideas?
[14:49] <Xaver_> everything in highest settings, but same thing on low ones
[14:52] <Xaver_> chunkwaterice is at ca. 40
[15:09] <Xaver_> I've got windows 7 Ultimate 64 Bit
[15:09] <Xaver_> nothing overclocked
Also created issue 377 so we don't forget
 

Cervator

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Really? That's weird :confused:

Stable build 17 is from October, but RS232 reported the issue first in September.

Xaver - could you try to find the develop build that you start having issues with? You can see the list here - 296 is the one right before the latest build, so anything after that. The weird part is that I don't see any changes after that stable build that should have anything to do with ice / water / transparency.

Unless - do you remember what build you were using that did show the issue? Stable 16 or something older like that?

RS232 - can you recheck your system on stable build 17 ?
 

RS232

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Ja werde ich noch testen Heute.
Ergebnisse liefere ich dann nach!

mfg

Edit: The Issue still remains with Build 17!
But i have an idea the Issue could come from NVidias OpenGL Driver!
If I switch GPU to integradet Intel Graphics the Issue is solved.... :confused:

mfg

PS: But this switching between the GPU`s is no solution for me!
The Intel GPU is simply too weak for many things...
 

Nym Traveel

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Good morning,
There was a report about a very simmilar bug in the german forums yesterday.
Updating to stable 17 achieved that framerate is now reset with restart of the game and doesn't drop much under 13 fps.

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Morgen zusammen,
gestern wurde ein sehr ähnlicher Bugreport im deutschen Forum eingestellt.
Das Update zur Stable 17 Version hat dahingehend besserung gebracht als dass die Framerate nun beim Neustart des Spiels wieder auf normale Werte steigt und nicht mehr weit unter 13 fps fällt.
 

Cervator

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Thanks for catching that, Nym :)

We'll still have to find the permanent fix, but it is good to know it isn't too rare/hard to replicate.
 
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