Idee: Baupläne

Findest du die Idee gut?

  • Ja

    Votes: 7 77.8%
  • Nein

    Votes: 0 0.0%
  • Ja, aber leicht verändert (Idee ins Thema schreiben)

    Votes: 2 22.2%

  • Total voters
    9

Nym Traveel

Active Member
Contributor
Art
World
Die Idee mit den Metadaten für die automatische Stadtgenerierung is echt cool :)
Wenn man das einsetzt sollte man auch irgendwie ein "Vorne" definieren können, nicht dass auf einmal der Hintereingang zur Hauptstraße zeigt... :D

Ich geb einfach mal zu meiner Idee nen Speichervorschlag, da hab ich nämlich schon ein wenig rumüberlegt ;)
Speicherung:
Einfach das sequentielle aufschreiben eines dreidim Arrays, von vorne bis hinten die Blockwerte durchgehen. evtl müsste man bei unsymmetrischen Sachen wie Treppenstufen auch ne Orientierung angeben. Das sind dann 2*l*b*h Zahlen wobei l, b, h die Dimensionen der Auswahl sind. Dahinter kommen dann die Metadaten, auch mit Schlüsselwörtern angegeben. Würde dann so aussehen:
test.building
Code:
123 4;235;233 1;...;125 3 - 123 4;235;233 1;...;125 3 - 123 4;235;233 1;...;125 3 - ... _ ... _ ...
#123 5;235 30 ....
#Style: Medival
#Biome: Plains
....
Edit: ok, gleich kommt hier ne Erklärung, gebt mir 5 Minuten
die erste Zeile sind die Blöcke erste Zahl die BlockID, nächste die Orientierung aus {0,...,5}.
"-" heißt die Reihe rechts neben der ersten kommt dran
"_" heißt die Lage drüber ist nun dran, wieder ganz links angefangen.
nach dem ersten # kommt die Vielfachheiten, also Block mit ID 123 is 5 mal vorhanden etc.
Das müsste man vielleicht beim Aufnehmen/Einlesen des Bauplans lokal mitzählen und dann schreiben.
die nächsten zwei sollten selbsterklärend sein, andere Tags können noch hinzugefügt werden. Das wird dann alles aus dem Bauplan erstellen/speichern Interface eingelesen

Den Edit verstehe ich noch nicht so ganz, Skaldarnar :)
 

McTest

New Member
Zu @Skaldarnar's Edit:

Meine Idee war halt, dass sofort beim setzen eines Blocks etwas dazu gespeichert wird. Also nach jedem Block wird was in eine Datei geschrieben. Aber ich denke das wäre viel zu umständlich wenn das auch so klappt wie du es beschrieben hast.

Das mit den Rohstoffen wäre kein Problem, wenn man die Baupläne, wie bei meinem Menü oben, kaufen müsste.
Also das man, bevor man den Bauplan ins Inventar packen kann, die Rohstoffe braucht.
Der Bauplan beinhaltet dann quasi schon die Rohstoffe dafür. So braucht man auch später keine Kisten daneben stellen oder so.
 

Nym Traveel

Active Member
Contributor
Art
World
Die Idee die Rohstoffe direkt beim Kauf zu bezahlen ist interessant.
Wo gibts die Baupläne dann? Einfach im Menü oder bei nem Händler?
 

McTest

New Member
Ein Händler wäre so schon ganz nett, aber wie soll man die platzieren?
Bringt ja nichts wenn man erst Stundenlang rumsuchen muss bis man den gefunden hat. Dann haben die Pläne ihren eigentlich Sinn ja verloren.

Als erstes sollte das Menü ausreichen. Wie man das dann später weiternutzt kann man dann gucken würde ich sagen.
 

Skaldarnar

Development Lead
Contributor
Art
World
SpecOps
Nym Traveel, sowas ähnliches hatte ich mir auch schon gedacht. Hatte auch heute mal einen Blick auf MCs NBT Format und das Schematic File Format geworfen, vielleicht kann man sich auch da orientieren.

Bis es wirklich zu Funktionen wie Händlern, etc. kommt wird es denke ich mal noch dauern, aber die reinen Blueprints hören sich ja auch schon vielversprechend an.
 

NowNewStart

Member
Contributor
Man könnte auch hinzufügen, dass NPCs diesen Bauplan dann ausführen. Im Multiplayer dann ebenfalls oder die User, die dafür Ingame-Geld bekommen.
 

McTest

New Member
Das kann man später ja noch dazu machen, wenn es generell NPCs gibt.
Erstmal ist die eigentlich Funktion wichtig wie Skaldarnar schon geschrieben hatte.
 
Top