Die Idee mit den Metadaten für die automatische Stadtgenerierung is echt cool
Wenn man das einsetzt sollte man auch irgendwie ein "Vorne" definieren können, nicht dass auf einmal der Hintereingang zur Hauptstraße zeigt...
Ich geb einfach mal zu meiner Idee nen Speichervorschlag, da hab ich nämlich schon ein wenig rumüberlegt
Speicherung:
Einfach das sequentielle aufschreiben eines dreidim Arrays, von vorne bis hinten die Blockwerte durchgehen. evtl müsste man bei unsymmetrischen Sachen wie Treppenstufen auch ne Orientierung angeben. Das sind dann 2*l*b*h Zahlen wobei l, b, h die Dimensionen der Auswahl sind. Dahinter kommen dann die Metadaten, auch mit Schlüsselwörtern angegeben. Würde dann so aussehen:
test.building
Edit: ok, gleich kommt hier ne Erklärung, gebt mir 5 Minuten
die erste Zeile sind die Blöcke erste Zahl die BlockID, nächste die Orientierung aus {0,...,5}.
"-" heißt die Reihe rechts neben der ersten kommt dran
"_" heißt die Lage drüber ist nun dran, wieder ganz links angefangen.
nach dem ersten # kommt die Vielfachheiten, also Block mit ID 123 is 5 mal vorhanden etc.
Das müsste man vielleicht beim Aufnehmen/Einlesen des Bauplans lokal mitzählen und dann schreiben.
die nächsten zwei sollten selbsterklärend sein, andere Tags können noch hinzugefügt werden. Das wird dann alles aus dem Bauplan erstellen/speichern Interface eingelesen
Den Edit verstehe ich noch nicht so ganz, Skaldarnar
Wenn man das einsetzt sollte man auch irgendwie ein "Vorne" definieren können, nicht dass auf einmal der Hintereingang zur Hauptstraße zeigt...
Ich geb einfach mal zu meiner Idee nen Speichervorschlag, da hab ich nämlich schon ein wenig rumüberlegt
Speicherung:
Einfach das sequentielle aufschreiben eines dreidim Arrays, von vorne bis hinten die Blockwerte durchgehen. evtl müsste man bei unsymmetrischen Sachen wie Treppenstufen auch ne Orientierung angeben. Das sind dann 2*l*b*h Zahlen wobei l, b, h die Dimensionen der Auswahl sind. Dahinter kommen dann die Metadaten, auch mit Schlüsselwörtern angegeben. Würde dann so aussehen:
test.building
Code:
123 4;235;233 1;...;125 3 - 123 4;235;233 1;...;125 3 - 123 4;235;233 1;...;125 3 - ... _ ... _ ...
#123 5;235 30 ....
#Style: Medival
#Biome: Plains
....
die erste Zeile sind die Blöcke erste Zahl die BlockID, nächste die Orientierung aus {0,...,5}.
"-" heißt die Reihe rechts neben der ersten kommt dran
"_" heißt die Lage drüber ist nun dran, wieder ganz links angefangen.
nach dem ersten # kommt die Vielfachheiten, also Block mit ID 123 is 5 mal vorhanden etc.
Das müsste man vielleicht beim Aufnehmen/Einlesen des Bauplans lokal mitzählen und dann schreiben.
die nächsten zwei sollten selbsterklärend sein, andere Tags können noch hinzugefügt werden. Das wird dann alles aus dem Bauplan erstellen/speichern Interface eingelesen
Den Edit verstehe ich noch nicht so ganz, Skaldarnar